Donnerstag, 13. September 2012

Tag 5: Hiroshima, Iwakuni

Nach unfreiwilligem Ausschlafen brachte uns eine rasante Fahrt mit einem Shinkansen Sakura nach Hiroshima. Dort angekommen gesellten wir uns gleich mitten ins Schülergetümmel, die einen Ausflug in den Hiroshima Peace Memorial Park machten. Nach den ersten Fotos der Schreck: Keine Speicherkarte (Blieb im Hostel). Also ab in den nächsten Combini und nach einer SD-Card gefragt. Glücklicherweise hatten sie eine passende Karte und wir konnten unsere Besichtigungstour fortsetzen. Eines der wenigen Überbleibsel der Atombomben-Explosion in Hiroshima ist der A-Bomb Dome.
Um zum Museum zu kommen mussten wir einen Fluss überqueren, auf dem sich ein "schnittiges" Boot bewegte. 
Von einigen Schülern wurden wir noch begrüsst, und schon waren wir am Mahnmal mit der ewigen Flamme, sowie dem A-Bomb Dome im Hintergrund.
Das Museum ist sehr eindrücklich und beherbergt einige interessante, sowie erschreckende Gegenstände aus der Zeit der Explosion (08:15 Uhr).
Nach dem Museum brachte uns die Sanyo Line nach Iwakuni, wo wir mit dem Bus zur Kintai-kyo fuhren. Die Holzbrücke mit ihren fünf Bögen ist das bekannteste Wahrzeichen von Iwakuni. Für 300 Yen darf man sie überqueren (Kein Essen, Trinken oder Zigaretten erlaubt). Auf der anderen Seite genehmigten wir uns ein spezielles Eis. Leider hatte der Shop mit 100 verschiedenen Sorten bereits geschlossen, dennoch bekamen wir in einem anderen Shop eher ungewöhnliche Eissorten angeboten. Wir entschieden uns für "Mandarine & Mango" und "grüner Apfel".
PS: Heute war so richtig heiss! :D

3 Kommentare:

  1. jaja wer hät ächt dä greenapple gha =) gnüssäds&dankä das mir so a euirer reis dörfäd teil ha. =) grüässli us uster

    AntwortenLöschen
  2. Nöd din Mah :D
    Danke und gerngscheh.
    grüässli us Nagasaki :p

    AntwortenLöschen
  3. Es isch toll,das ihr au so erlebnisrichi Ferie hend.Wen mir das mit dir als Kind gmacht heted, hets immer gheisse, wie lang gahts na.
    Hebeds na guet
    Paps Mam

    AntwortenLöschen